
Dr. Niklas Schaffmeister
Managing Partner
globeone
Vortrag:
From the People for the People:
Innovation & Design Made by Consumers
Am Beispiel eines großen deutschen Automobilherstellers wird gezeigt, wie sich Kunden werbewirksam in Innovationsprozesse einbinden lassen, um dadurch nicht nur innovative Design- und Produktideen zu sammeln, sondern auch erheblichen 'buzz' in digitalen und sozialen Kanälen zu erzeugen. Das Projekt wurde zunächst in einem zentralen Wachstumsmarkt gestartet, kann aber als Benchmark gelten für alle Unternehmen, die sich ernsthaft für ihre Kunden interessieren und ihre Kundenorientierung erlebbar machen wollen.
Zur Person:
Dr. Niklas Schaffmeister ist Managing Partner der international tätigen Unternehmensberatung globeone und Experte im Bereich Brand Management, Strategie, und Kommunikation. Sein Vortrag stützt sich u.a. auf umfangreiche beraterische Erfahrungen der letzten 12 Jahre mit führenden Unternehmen (u.a. LANXESS, Metro, BMW, Volkswagen Group China, etc.) in den zentralen Wachstumsmärkten gleichermaßen wie in Deutschland und den USA.
Dr. Schaffmeister führt globeone seit fünf Jahren. Zuvor war er unter anderem als Vice-President für das Beratungsgeschäft der BBDO Gruppe in China verantwortlich. Dr. Schaffmeister spricht fließend Chinesisch und hat an der Freien Universität Berlin zum Thema 'Erfolgsfaktoren von Markenallianzen' promoviert.